Januar 2019: Sri Lanka / Chilaw: Besuch Peter Bachmann, Festakt

Sri Lanka / Chilaw: Besuch von Peter Bachmann

Empfang von Peter Bachmann in der Schule für handicapped children in Chilaw. Begrüssung durch den örtlichen Bischof.

Zusammenfassung der Rede des Bischofs anlässlich des Festaktes in der Peter-Bachmann-Stiftung-Chilaw am 11. Januar 2019.

Lieber Dr. Peter, wir freuen uns sehr über Ihren Überraschungsbesuch in Sri Lanka und speziell in der Stiftung in Chilaw in meiner Diözese. Sie haben uns geehrt, indem Sie dieses Bildungsinstitut für Kinder mit Lernbehinderungen in Chilaw  vor  17 Jahren gegründet haben. Dies ist ein humanitärer Dienst, den Sie für die Bedürftigsten eingerichtet haben. Ich danke Ihnen sehr. Ohne Sie könnte man sich eine Einrichtung dieser Art für Kinder mit besonderen Bedürfnissen kaum vorstellen.

Wir erinnern uns dankbar an Sie für diesen wertvollen Dienst. Ich freue mich sehr, dass die Stiftungsleitung jetzt in den Händen der Jesuiten ist. Ich bin tief berührt von dem Willkomm, das den Kindern dieses Zentrums bereitet wird. Das Team schafft eine liebevolle und angenehme Umgebung für diese Kinder. Ich bin so glücklich, dass sie regelmäßig auf dem Basketballplatz vor dem Bischofshaus zum Spielen vorbeikommen. Neben den Priestern, die dort Sport betreiben, sind sie eine privilegierte Gruppe.

Ich wurde von Fr. Wasantha informiert, dass Sie im Laufe der Jahrzehnte den Bedürftigen und den Armen in unserer Diözese viel geholfen haben, indem sie einfache Häuser und sanitäre Einrichtungen gebaut haben. Ihre Dienste für die Menschen in unserem Land sind sehr inspirierend und herausfordernd.

Ihr gegenwärtiges Engagement in Äthiopien und einigen anderen afrikanischen Ländern im Sinn des Evangeliums sind eine grosse Inspiration. Sie sind für uns alle ein lebendiges Vorbild. Sie lassen uns auch über unsere eigenen Dienste nachdenken, damit Arme und Bedürftige in eine gute Zukunft gehen können. Ihr bescheidener humanitärer Dienst im Laufe der Jahre fordert uns nicht nur heraus, sondern stellt uns vor die Frage, ob wir wirklich motiviert sind, Arme und Bedürftige zu erreichen. Sie sind in Ihrem Leben wirklich ein Apostel Christi. Vielen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit gegeben haben, Sie für all das zu würdigen, was Sie den bedürftigen Menschen in unserem Land geschenkt haben. Wir erinnern uns an Sie und Ihre Dienste in unseren Gebeten. Möge Gott Sie mit seiner Gnade und Liebe segnen. Herzlich willkommen in Sri Lanka! Wir freuen uns, Sie als unseren Gast aufzunehmen. Ich hoffe, dies ist nicht Ihr letzter Besuch bei uns.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Arbeit. Vielen Dank und Gott segne dich.

(nach Aufzeichnungen von Fr. Gamini SJ)

 

Einen Peport des ganzen Besuchs von Peter Bachman in Sri Lanka findet man hier (in Englisch).

Please, share this information!