Februar 2018: Sri Lanka / Chilaw: Treffen von Ehemaligen

Sri Lanka / Chilaw: Erstmals ein Treffen von Ehemaligen  – im Geist von Toleranz und Solidarität

 

Der Schulleiter in Chilaw, P. Gamini Perera SJ, begrüsste am Donnerstag, 15. Februar 2018, eine grosse Zahl ehemaliger Schülerinnen und Schüler. Es ist dies das erste Treffen von Ehemaligen. Es wurden 144 Einladungen versandt. Viele konnten aus verschiedenen Gründen nicht erreicht werden oder mussten absagen.

Immerhin kamen 61 und manche wurden von ihren Eltern begleitet. Eltern und Ehemalige tauschten untereinander ihre Erfahrungen aus, bezeugten in bewegten Worten  ihre grosse Dankbarkeit, dass in Sri Lanka diese einzigartige Institution gegründet wurde. Vor allem äusserten sich die Eltern sehr dankbar für das Zustandekommen  dieses Treffens.

P. Gamini schreibt wie sehr ihm und seinem Team dieses Treffen Mut, Freude und Hoffnung  gegeben habe. Er bedauert, dass an diesem Treffen nur singhalesisch gesprochen wurde, nicht auch tamilisch. Unter den Teilnehmerinnen war auch eine Mutter mit ihrem Sohn.  Sie ist Muslima und betonte wie vorurteilsfrei in dieser Schule alle angenommen  und respektiert werden, ungeachtet der  Kaste, Religion oder ihrer besonderen Behinderung. Dieser Geist der Toleranz und Solidarität habe das Treffen geprägt, schreibt Pater. Gamini. Die Eltern haben ihn ausdrücklich beauftragt  PBF ihren unbeschreiblichen  Dank weiterzuleiten. Er selber spüre immer wieder welch tiefe Berufung er mit seiner Aufgabe in Chilaw verbinden dürfe.

Arturo Sosa SJ., ein Venezolaner, oberster Leiter des Jesuitenordens (Ordensgeneral) besucht Sri Lanka. Schülerinnen und Schüler in Chilaw werden am 25. Februar mit ihm Kontakt haben.

 

Please, share this information!