Senegal / Dakar: Tag der Kunst für Jugendliche von Parcelles Assainies
Jugendliche entdecken in einem Elendsquartier ihre Talente
Dakar liegt im westafrikanischen Senegal. Dort engagiert sich Jean Djetou (33) für die PBF nicht nur beim Übersetzen englischer Texte ins Französische, sondern vor allem auch in einem der grössten und ärmsten Elendsquartieren dieser Metropole, in Parcelles Assainies. Dort stellen die unter Zwanzigjährigen 75% der dort lebenden Bevölkerung. Die wenigstens dieser jungen Menschen haben eine minimale Bildung. Sie treiben sinnlos umher – ohne Ziel, Begleitung, Arbeit. Sie setzen sich dem Alkoholkonsum, Drogen, der Kriminalität und der Prostitution aus. Als Engagierter von PBF hat Jean mit seinem Team aus Freiwilligen beschlossen, diesen Jugendlichen eine neue Chance zu eröffnen. Die Jüngsten vor allem, also 6 bis 15jährige sollen etwas lernen, das ihnen später hilft auf eigenen Beinen zu stehen, das Nötigste zum Überleben zu verdienen und in Würde zu leben.
Das auch für andere Tätigkeiten engagierte Team organisiert einmal monatlich einen sogenannten „Tag der Kunst“. Zwei professionelle Kunstlehrer werden jeweils beigezogen. Sie begleiten, organisieren in fünf Gruppen diese ganz ungewöhnlichen Aktivitäten. Die TeilnehmerInnen entscheiden selber was sie ganz besonders gerne tun wollen . Die einen malen, singen, üben sich in kreativen Frisuren, beim Dekorieren, Nähen, Schneidern. Dies alles gibt ihnen die Möglichkeit während eines ganzen Tages ihre besonderen Fähigkeiten zu entdecken und später vertieft etwas Praktisches zu erlernen.
Unser Angebot „Tag der Kunst“ im April war mit 62 Teilnehmern im Alter von 6 – 16 Jahren ein ganz besonderer Erfolg. Vor allem Mädchen haben von den Angeboten Gebrauch gemacht. Auch als Gemeinschaftserfahrung hat dieser Event (von 10 bis 17 Uhr) grosse Bedeutung und – wir hoffen von der PBF die finanziellen Mittel zu erhalten, das Angebot auszubauen.
Am Ende des Tages bezeugten insgesamt 25 schöpferische Werke die bisher unentdeckten Fähigkeiten der Jugendlichen in den Slums von Dakar! Besondere Erwähnung verdient Amina. Sie hat mit ihrem Gesang an diesem Tag die aussergewöhnliche Schönheit ihrer eigenen Stimme entdeckt. „Balak Wolof“ ist der Titel ihres eigenen Liedes in Wort und Ton…in ihrer eigenen Sprache.